Nicht-invasiv
- Schliesst Katheter, die in der konventionellen Urodynamik (UDS) eingesetzt werden, und damit verbundene Komplikationen, Angst und Schmerzen aus [1,2,3]
- Geeignet für Patienten, die nicht in der Lage sind oder verweigern, eine konventionelle UDS zu untergehen
- Verbessert die Therapietreue der Patienten
Akkurat
- 86% Empfindlichkeit und 89% Genauigkeit bei der Feststellung von BES in Vergleich mit konventionellen invasiven UDS [4,5] (uroNIRS wurde eingesetzt in Konjunktion mit Qmax, gemessen mit einem Uroflowmeter und PVR, gemessen mit Ultraschall)
- Vermeidet Fehler, die mit Katheterisierung bei der Messung von Flow-Raten (Qmax) verbunden sind [6]
Effizient
- Schnelle und katheterfreie Untersuchung
- Kompaktes und tragbares System für schnellen Aufbau
- Kosteneffizient – ein Bediener und ein Einweg-Blasen-Monitor-Patch
Literaturverweise
1. Klingler HC, Madersbacher S, Djavan B, Schatzl G, Marberger M, Schmidbauer CP. Morbidity of the evaluation of the lower urinary tract with transurethral multichannel pressure-flow studies. J Urol. 1998 Jan; 159(1):191-4
2. Greenstein A, Bar-Yosef Y, Chen J, Matzkin H. Does information provided to men before a urodynamic study affect their expectation of pain? BJU Int. 2005 Dec; 96(9):1307-9
3. Choe JH, Lee JS, Seo JT. Urodynamic studies in women with stress urinary incontinence: Significant bacteriuria and risk factors. Neurourol Urodyn. 2007; 26(6):847-51
4. Macnab AJ, Stothers L. Near-infrared Spectroscopy: Validation of bladder-outlet obstruction assessment using non-invasive parameters. Can J Urol. 2008; 15(5):4241-4248
5. Alexis E Te, Doreen Chung, Richard I Lee, Steven A Kaplan. Near-infrared spectroscopy (NIRS) for application in urology. American Urological Association Annual Meeting 2009
6. Issa MM, Chun T, Thwaites D, Bouet R, Hall J, Miller LE, Ritenour CW. The effect of urethral instrumentation on uroflowmetry. BJU Int. 2003 Sep; 92(4):426-8
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